Schuljahr 2022/2023

Juli/August 2023

In den Ferien arbeiteten die betreuten Kinder mit Kleister und Farbe am "Paradiesvogelprojekt" und fertigten kreative und tolle Skulpturen.

 

Mittwoch, 21.06.23 

Heute war der letzte Schultag vor den Sommerferien und gleichzeitig Zeugnisausgabe. Für die Klassen 1a, 1b, 2a, 2b sowie 3a und 3b heißt es sechs Wochen Sommerferien bevor wir uns am 07.08.23 wiedersehen.   

 

Für die Tiger (4a) und die Löwen (4b) gab es natürlich ebenfalls Zeugnisse. Es hieß jedoch vor allem Abschied nehmen. Denn jetzt endet ihre Grundschulzeit und somit ihre Zeit bei uns.

 

Zuerst hielten die Paten aus dem zweiten Jahrgang für die scheidenden Vierer die Vollversammlung ab. 

Die Tiger und Löwen wurden u.a. für ihr Engagement bei den Erasmusprojekten sowie bei dem 70. Europäischen Wettbewerb geehrt. Anschließend führten zwei Tanzgruppen ihren Tanz aus dem Sportunterricht vor, den sie im Rahmen des Themas "Tanz" selbst erarbeitet haben.

Danach sangen sie Musikstücke, die im Musikunterricht geübt wurden. Zum Schluss sangen sie die Lieder, welche sie im Jahrgang gemeinsam eingeübt hatten, um sich voneinander sowie von der Schule zu verabschieden. Das war ein erster emotionaler Punkt, der viele Kinder und Lehrkräfte zu Tränen rührte. 

Zuletzt gingen die Tiger und die Löwen durch das Spalier der Kinder. Der symbolische Gang aus der Klasse 4, hin zur Klasse 5.

 

Nach einer Klassenstunde mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Hagemeier bzw. mit ihrem Klassenlehrer, Herr Fronzeck, ging es dann erneut in die Sporthalle zur Abschlussfeier mit den Eltern.

Das Programm aus der Vollversammlung war fast das gleiche. Jetzt führte unsere Schulleiterin, Frau Laroussi, durch das Programm.

Hier hatten die Kinder jedoch noch eine Überraschung  für ihre Klassenlehrer parat. Das war sehr ergreifend und unfassbar schön.

Das Abschlusslied "Auf Wiedersehen" war schließlich der emotionale Schlusspunkt. 

Die Eltern sowie Verwandte und Gäste konnten und wollten nach den schließenden Worten von Frau Laroussi nicht gehen. Es folgten noch viele persönliche Abschiedsszenen.

 

Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt für unsere Kinder, aber dieser findet auf der weiterführenden Schule in Klasse 5 statt.

 

Liebe Tiger, liebe Löwen, wir vermissen euch schon jetzt. ABER wir freuen uns, dass wir so tolle Kinder in die Welt entlassen und sind sehr stolz auf euch! Auf Wiedersehen!

 

Dienstag, 20.06.23 

Der letzte Ausflug für die Viertklässler stand an. Sie feierten mit einem tollen Grillfest, das die Eltern beider Klassen in Eigenregie organisierten sowie mit ganz viel Spiel und Spaß bei dem was der Ketteler Hof zu bieten hat. Denn dort ging es für die Tiger und Löwen hin - in den Ketteler Hof. 

Das letzte Mal gingen sie gemeinsam als Klasse und Jahrgang auf einem Ausflug. Es war herrlicher Tag.

 

 

Montag, 19.06.23 

Die Zweier, Dreier und Vierer erhielten die Zeugniskopien ihrer Zeugnisse. Des Weiteren fand auch unser großer Umzugstag statt. Alle Klassen ziehen in einen neuen Raum. Denn jetzt ist auch die Sanierung des Altbaus soweit abgeschlossen, dass die Restarbeiten keine Gefahr mehr für Kinder darstellen. Wir freu(t)en uns!

 

 

 

Freitag, 16.06.23 

Heute war für die Viertklässler ein besonderer Tag. Zunächst hatten sie vormittags die Radfahrprüfung bestanden und am späten Nachmittag starten sie in das Highlight "Übernachtung in der Schule". 

Nach einer Übungssession der Abschluss - und Abschiedslieder aßen und schauten sie gemeinsam den Film "Streben nach Glück". Zu später Stunden bauten die Tiger und die Löwen ihr Nachtlager in der Sporthalle auf und machten aus einem langen Tag, einen sehr langen Tag mit viel Extratime. Es hat viel Spaß gemacht.

 

Freitag, 16.06.23

Update zum Projekt des ersten Jahrgangs: Die ersten Schmetterlinge der Waschbären sind geschlüpft. Wir konnten live miterleben, wie der vierte Schmetterling geschlüpft ist. Beim Freilassen waren sie erst noch sehr schüchtern und haben erste Flugversuche gestartet und eine kleine Pause auf den Kindern gemacht. Wir wünschen unseren Schmetterlinge ein wundervolles Leben und sind gespannt, wann die letzten Schmetterlinge schlüpfen.

 

Freitag, 16.06.23 

Heute durften 20 Kinder unserer Schule zum Trainingsgelände des BvB und bewegten sich dort ausgiebig mit dem Ball und hatten dabei viel Freude. 

 

Montag - Freitag, 12.06. - 16.06.23 

Die Tiger und die Löwen, aus dem vierten Jahrgang absolvierten ihr Radfahrtraining mit abschießender Radfahrprüfung.

Durch eine tolle Anleitung seitens des Bezirksdienstes der Polizei Dortmund, durch Herrn K. Lihs sowie durch die vielen Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft der Viertklässler, konnte diese tolle Woche unseren Viertklässlern ermöglicht werden. DANKE!

Als krönender Abschluss haben alle Radfahrprüflinge ihre Radfahrausbildung bestanden. Das ist großartig!

Aus der Tigerklasse nehmen Amar und Malou und aus der Löwenklasse nehmen Felix und Ela am Dortmunder Radfahrwettbewerb teil. Diese vier Kinder haben eine hervorragende Prüfung abgelegt. Viel Erfolg und ganz viel Spaß.

 

Donnerstag, 15.06.23

Der erste Jahrgang besuchte im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts die Auferstehungskirche. Dies war bereits ihr zweiter Besuch und im Mittelpunkt stand diesmal das Kennenlernen der Orgel. Die Organistin, Frau Thimm, erklärte das Instrument und alle Kinder zeigten großes Interesse. Zum Schluss durfte jedes Kind sogar selbst einmal spielen.

 

Donnerstag & Freitag, 15.06. & 16.06.23

Erstmals nach der Corona-Pandemie bekam unsere Schule wieder Besuch aus Ghana.

Am Donnerstag, 15.06., sowie am Freitag, 16.06.23, hielt Djarbah Quarcoo in allen Klassen einen Trommelworkshop mit afrikanischen Trommeln. Dabei erhielten die Kinder auch Einblicke in das Leben in Ghana.

 

Djarbah Quarcoo ist in Ghana Sozialarbeiter und gleichzeitig Leiter der Hilfsorganisation „Future-Hope-People“, deren Ziel es ist, Schulen und andere Sozialeinrichtungen in Ghana zu unterstützen und benachteiligten Kindern, Waisen und Halbwaisen den Schulbesuch zu ermöglichen. Da der Schulbesuch in diesem Land Geld kostet, ist es vielen Familien nicht möglich, dies zu leisten.

 

Dienstag, 13.06.23

 Fast eine Woche nach unserem schuleigenen Sport-und Spielefest waren wir heute bei der Kautsky-Grundschule zu Gast. Von 9.00 - 11.15 Uhr konnten die Kinder der Schuleingangsphase (Jahrgang1 und 2) verschiedene Stationen bzw. Spiel- und Sportangebote durchlaufen. Die Jahrgänge 3 und 4 waren dann von 12.00 - 13.45 Uhr an der Reihe. Alle Kinder hatten viel Freude bei der Bewegung. Daher wurde das Motto der Veranstaltung "Begegnung bei Bewegung" auch gelebt. Vielen Dank an die Organisatoren der Kautsky GS, des Stadtsportbundes sowie dem BvB.

 

 

Montag, 12.06.23

Update zum Projekt des ersten Jahrgangs:

Die Raupen der Füchse und der Waschbären haben sich verpuppt. Nun warten wir gespannt auf das Schlüpfen der Schmetterlinge.

 

 

Freitag, 09.06.23

Das Kollegium der Lehrerinnen und Lehrer hatten einen pädagogischen Tag und bildete sich zum Thema "Ruhrgebiet und Industrialisierung"  gemeinsam fort. Aus diesem Grund hatten die Kinder auch hier keinen Unterricht.

 

Donnerstag, dem 08.06.23,

An diesem Donnerstag hatten wir einen Feiertag (Fronleichnam) und somit Schulfrei.

 

Mittwoch, 07.06.23 

Heute fand unser Sport- und Spielefest statt. Die ganze Schule machte sich um 8.00 Uhr gemeinsam - als eine große Gemeinschaft - auf  zum Sportplatz "Am Holzgraben". 

Dort absolvierten die Kinder zwei Phasen. Zuerst durchliefen sie verschiedene Bewegungsstationen wie beispielsweise Sackhüpfen oder Gummistiefelweitwurf oder ein Kleiderstaffelrennen.  Daran anschließend erfolgte noch ein 30-Minuten-Lauf.  

Die Kinder und auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie die helfenden Eltern hatten viel Spaß. Das wechselhafte Wetter zwang uns zwischendurch zu einer verfrühten Frühstückspause, nahm uns die Freude an der Bewegung jedoch nicht. 

Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Medaille für das Bewältigen diesen sportiven Tages und gingen wieder gemeinsam als Gemeinschaft zurück zur Schule.

 

 

Dienstag, 06.06.23 

Wir nahmen mit 38 Kindern, die wir auf 4 Teams aufteilten, am diesjährigen OGS Westholz-Cup teil. Vorne weg muss erwähnt werden, dass sowohl die  "Großen" als auch die "Kleinen" Fußballer unsere Schule hervorragend vertreten haben.

 

 

Jeweils ein Team ist in seiner  Altersklasse Turniersieger geworden. Die beiden anderen  Teams sind einmal 5. von 5 (Altersklasse 3./4.) und einmal 3. von 3 (Altersklasse 1./2. Jahrgang) geworden. 

 

Wir, speziell die betreuenden Lehrkräfte - Herr Borriello, Herr Hallmann und Herr Fronzeck - sind sehr stolz auf ALLE Kinder! Die Kinder haben unsere Schule, wie eingangs erwähnt, hervorragend vertreten. Dafür sind wir sehr dankbar und stolz solche Kinder an unserer Schule wissen zu dürfen.

 

 

Freitag, 02.06.23 

Heute machten die Geckos und die Biber aus dem zweiten Jahrgang einen Lernausflug in den Dortmunder  Zoo und lernen dort etwas über die dort lebenden Tiere. Bei schönstem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen hatten Kinder und Lehrkräfte einen schönen und lehrreichen Ausflug.

 

Freitag, 02.06.23

Die Waschbären und die Füchse hatten heute, am Freiday, einen Aktionstag zum Thema Schmetterlinge. Sie haben gelernt, wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird. Schmetterlinge wurden gebastelt und das Wachstum der Schmetterlinge verklanglicht.

Sie haben ihre Raupen gemessen, die immer größer werden. Nun warten sie gespannt darauf, dass die Schmetterlinge sich verpuppen.

 

 

Donnerstag, 01.06.23

Die Waschbären haben das Schuljahresende auf dem Abenteuerspielplatz Scharnhorst gefeiert. Alle Kinder und Eltern hatten eine wunderschöne, sonnige Feier und freuen sich zunächst auf die anstehenden Ferien und dann auf das zweite Schuljahr.

 

 

Donnerstag und Freitag, 29.05. und 30.05.23

An Pfingsten waren in diesem Jahr zwei Tage schulfrei. 

 

Freitag 26.05.23

Für die Klassen des 2. und 3. Jahrgangs ging es zur BVB Fußballakademie für einen Bewegungs- und Sporttag. Bei unterschiedlichen Angeboten konnten Tore geschossen, Fußball gespielt, das Dribbeln geübt, die Schnelligkeit verbessert und im Team gespielt werden.

Wir bedanken uns bei allen Trainer*innen für einen schönen und bewegungsreichen Tag!

 

Montag, 22.05.23

Dominik, unser Schulsieger im Lesen, hat heute beim Vorlesewettbewerb eine ganz starke Leistung gezeigt. Für den ersten Platz hat es leider nicht gereicht, aber es war eine tolle Erfahrung und alle Schulsieger und Schulsiegerinnen  waren richtig stark. Daher darf Dominik sehr stolz auf sich sein. Wir sind jedenfalls sehr stolz auf ihn.

In der Stadtteilbibliothek Scharnhorst trat Dominik gegen die anderen Kinder aus dem Stadtteil an. Als Unterstützung nahm er seine Klassenlehrerin Frau Hagemeier sowie drei Freunde mit.

Er las zunächst seinen vorbereiteten und anschließend einen unbekannten Text vor. Die Jury ermittelte nach allen Lesevorträgen den Sieger bzw die Siegerin.

 

Donnerstag und Freitag, 18. und 19.05.23

Diese beiden Tage waren aufgrund des Feiertages (Christi Himmelfahrt) und des darauffolgenden beweglichen Ferientages Schulfrei

  

Montag, 15.05.23

Heute fand  bei uns im Haus die Verleihung der Preise des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs statt. Neben vielen Schülerinnen und Schülern von weiterführenden Schulen wurden auch einige unserer Schülerinnen und Schüler geehrt. 

Frau Volkmer (Schulleiterin der Gildengrundschule) sowie unsere Schulleiterin, Frau Laroussi moderierten die kurzweilige und nette  Verleihungsveranstaltung, die aufgrund des Umbaus des Rathaus Dortmund, bei uns stattfand. 

 

Freitag, 12.05.23 

Wir nahmen heute, nachdem wir bereits gestern mit Kindern aus dem 1. und 2. Jahrgang vor Ort waren, an Tag 2 des Grundschul-Cups teil. Auch unsere  großen Fußballkids spielten im Fair-Play-System und bestritten viele kurze Duelle gegen anderen Schulteams. Die Kinder hatten sichtlich viel Freude und noch mehr fußballerische Bewegung. In den Phasen, an denen wir nicht am Turnierbetrieb teilnahmen, konnten die Kinder viele weitere fußballerische Attraktionen und Aktionen starten. Wie gestern auch - ein gelungenes Event. Nochmals Danke!

 

Donnerstag, 11.05.23 

Wir nahmen mit Kindern aus dem 1. und 2. Jahrgang am  Grundschul-Cup teil. Unsere  jüngsten Fußballkids waren also am Start und sammelten  die ersten Erfahrungen im Trikot unserer Schule. 

In einem Fair-Play-System spielten die Kinder viele kurze Duelle gegen anderen Schulteams. Der Spaß stand dabei ganz klar im Vordergrund und diesen hatten die Kinder von Anfang bis zum Ende. 

 

Mittwoch, 10.05.23

Acht Drittklässler unserer Schule fuhren zur Abschlussveranstaltung des Projekts „BildungsTandems“ ins Dietrich-Keuning-Haus. In feierlichem Rahmen erhielten sie ihre Zertifikate für ihre diesjährige Teilnahme.

Wie bereits in vergangenen Jahren kooperierte unsere Schule für dieses Peer-Learning Projekt mit der Europaschule Dortmund. In festen Kleingruppen, den sogenannten „BildungsTandems“, trafen sich die Jugendlichen und Kinder regelmäßig über ein Schuljahr hinweg und gestalteten ihre gemeinsame Zeit anhand eines Leitfadens in eigener Regie.

Auf diese Weise begleiteten die Jugendlichen die Grundschulkinder beim Übergang auf die weiterführende Schule. Sie übernahmen dabei für die Grundschulkinder Verantwortung, vermittelten ihr Wissen, so dass bei BildungsTandems miteinander voneinander gelernt wurde. Dabei wurden die Grundschulkinder in der Phase des Übergangs unterstützt und von den Jugendlichen begleitet.

 

Montag, 08.05.23

Die jahrgangsübergreifende katholische Religionsgruppe des 3. und 4. Jahrgangs unternahm einen Ausflug zur St. Johannes Baptista Kirche in Kurl. Dort besuchte sie die mobile Ausstellung der Werkstatt Bibel und erfuhr in verschiedenen Stationen viel über die Bibel. Besonders gut war, dass diese vielen Informationen an den einzelnen Stationen auch greifbar waren, denn das Anfassen der Objekte war erlaubt und erwünscht. Für den Rückweg verzichteten alle auf den Bus und wanderten durch den Frühling zurück zur Schule. Es war ein rundum schöner und interessanter Ausflug.

 

Freitag, 05.05.23 

Wir richteten, im Rahmen von DORTBUNT, von 14.00 - 16.00 Uhr ein Hoffest aus. Damit wollten wir den unmittelbaren Nachbarn unserer Schule DANKE sagen. Denn unsere Nachbarn haben in den letzten zwei Jahren viel Lärm und noch mehr Verkehrsaufkommen hinnehmen müssen. Einige Nachbarn sind der Einladung gefolgt und bekamen eine Schulführung. Wir freuten uns auch über viele Eltern und Kinder, die bei dem Hoffest dabei waren. Danke auch an Frau Wagner-Bischof und Frau Zacke, die mit den Chor-Kindern ein tolles Lied eingeübt hatten und dann auch präsentierten.

 

 

Donnerstag, 04.05.23 

Die Tigeraus der 4a lernten, wie auch gestern die Löwen,  etwas über die Bergbaukultur. Auch sie traten die Reise des Bergmanns an, um etwas  über die Arbeit und die Bedingungen der "Kumpel" kennenzulernen.

 

Mittwoch, 03.05.23 

Die Löwen aus der 4b lernten etwas über die Bergbaukultur aus unserem Ruhrgebiet. Sie traten die Reise des Bergmanns an. Mit diesem tollen, kindgerechten und teils aktiven Programm auf Zeche Zollern erfuhren die Kinder einiges über die Arbeit und die Bedingungen der "Kumpel".

Ein toller Ausflug, den jedes Kind auf dem "Pott" mal gemacht haben sollte.

 

 

Mittwoch, 03.05.23 

Die Füchse und die Waschbären aus dem ersten Jahrgang besuchten bei herrlichem Wetter den Dortmunder Zoo und lernen dort etwas über die dort lebenden Tiere.

 

Montag, 01.05.23 

Heute war der Tag der Arbeit und somit Schulfrei.

 

 

Dienstag, 02.05.23

Die Jahrgänge 1 und 2 waren in der Stadtteilbibliothek Scharnhorst zum Theater "„Wir gehen raus! - Eine musikalische Reise durch den Frühling“. Ein schöner Ausflug für die Kinder der Schuleingangsphase.

 

Dienstag,  25.04.23

Unsere Fußballjungen traten in der Zwischenrunde der Stadtmeisterschaften an. Um den Einzug in das Halbfinale spielten wir gegen die Reichshof GS und die Brechtener GS.

Im erstes Spiel  trennten wir  uns 1:1 gegen die Reichshof GS. Unsere Kicker agierten nervös und so kamen wir nicht so recht in die Partie. Nach ein paar guten Möglichkeiten das 1:0 für sich zu erzielen, in denen David sehr stark parierte, überwanden die Reichshof-Kicker David doch noch vor dem Seitenwechsel. Anschließend entwickelte sich ein offenes Spiel. In einer Drangphase des zweiten Durchgangs gelang uns durch Emir das 1:1. Danach gab es noch ein, zwei Chancen für beide Teams das Spiel zu entscheiden.  Es blieb letztendlich beim 1:1.

Im zweiten Spiel begangen wir ganz ordentlich, lagen aber dann  unglücklich in Rückstand. Dann spielten wir erneut fahrig und bekamen ein weiteres Gegentor.  Das hat den Kindern bis zur Pause so ein wenig den Stecker gezogen. Nach einer Motivationsrede in der Pause kamen wir gut raus und bekamen jedoch just das dritte Gegentor und recht schnell das 0:4. Damit war das Spiel verloren.

Wichtig für uns - als Schule - ist, dass wir zu jeder Zeit fair und respektvoll dem Schiedsrichter und den Gegnern umgegangen sind.

 

Und daher sind wir, auch wenn das Halbfinale verpasst wurde, sehr stolz auf unsere Fußballer. 

 

Abschließend ist natürlich die Leistung der Brechtener GS zu honorieren, die verdientermaßen im Halbfinale stehen. Denn sie setzten sich nicht nur gegen uns durch, sondern bezwangen auch die Reichshof GS im letzten Spiel mit 1:0.

 

Freitag, 21.04.23

Die Seepferdchen (3b) erlebten heute einen ganz besonderen Tag bzw. auch eine ganz besondere Nacht.

Sie übernachten nämlich gemeinsam in der Schule.

Neben einer spannenden Nachtwanderung, spielten sie bis es dunkel wurde auf dem Schulhof. Dadurch wurde nochmal das gemeinsame Miteinander in der Klasse gestärkt.

„Die Probe“ für die Klassenfahrt in der nächsten Woche haben die Kinder super bestanden und hatten ein ganz tolles Erlebnis.

 

 

21.04.23, Freitag

Am heutigen Freitag endete für viele Kinder und deren Eltern und Großeltern der Fastenmonat Ramadan. Damit begangen dann auch die Feierlichkeiten im Kreise der Familien. Wir hoffen, dass alle Kinder und Erwachsene ein schönes Fest und somit einen tollen und aufregenden Tag hatten. 

Eid Mubarak! 

 

 

21.04.22, Freitag

Einige Kinder haben heute die Messe "Intermodellbau" in den Dortmunder Westfalenhallen besucht. Sie bestaunten viele kleine sowie große Ausstellungen. 

 

 

21.04.23, Freitag

Heute entstanden Haarbänder während eines Freiday-Projekts. Exemplarisch für die Kreativität, die die Kinder an den Freidays walten lassen ...

 

21.04.23, Freitag

Heute ist das Klasse 2000 Projekt in den ersten Klassen gestartet. Die Kinder haben unsere Gesundheitsförderin Frau Stroth kennengelernt. Gemeinsam mit ihr haben sie online das KLARO Labor besucht, etwas über den Weg der Atmung gelernt, einen Atemtrainer ausprobiert und jedes Kind hat einen KLARO gebastelt.

 

19.04.23, Mittwoch

Zum ersten Mal tagte das Kinderparlament. Felix aus der 4b und Elena aus der 2b wurden als Schülervertreter und Schülervertreterin gewählt. Im Schulteamzimmer, dort wo das Kollegium der OGS und das Kollegium der Lehrerinnen und Lehrer ihre Konferenzen abhalten saßen nun die Kinder. Dort wurde über viele verschiedene Themen des Schullebens diskutiert und die Klassensprecher und Klassensprecherinnen hatten viele Ideen zu Toilettengestaltung,  die Einführung eines Kulturtags und zur Schulhofgestaltung.

 

17.04.23, Montag

Heute begrüßten wir unsere Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule. Nach den Osterferien geht es nun auf die Zielgeraden des aktuellen Schuljahres. 

 

Vom 03.04. - 15.04.23 hatten die Kinder und wir Osterferien.

 

31.03.23, Freitag

Heute machten alle Kinder der SDEG bei dem Projekt „CleanUPDo" von der EDG mit.

Dies ist ein Projekt, bei dem wir  in der Umgebung der Schule Müll gesammelt haben - und das wieder reichlich. Dazu wurden die Kinder mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln ausgestattet.

Viele Erwachsene, die wir auf dem Weg trafen, waren begeistert und bedankten sich für das tolle Engagement der Kinder. Denn das Wetter spielte eigentlich nicht mit. Dennoch wollten wir die Müllsammelaktion unbedingt durchführen, da die Umwelt nicht nur an sonnigen Tagen unterstützt werden kann. Super Druppis! Ganz toller Einsatz!

 

Jetzt haben die Kinder sich die Osterferien doppelt und dreifach verdient. Denn heute war auch der letzte Schultag vor den Osterferien. 

 

 

 

Vom 20.03. - 31.03.23 fanden die "Elternsprechtagswochen" statt. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer informierten die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten über den Lern- und Entwicklungsstandes ihrer Kinder.

 

 

30.03.23, Donnerstag

Heute fand die Ausstellungseröffnung im Dortmunder U zum Projekt "Dinge ans Laufen bringen" statt. Frau Driller und Herr Alper nahmen mit den Kindern der 3a (Seepferdchen) aktiv an dem Projekt teil und besuchten auch heute am frühen Abend die Ausstellung ihrer Projektergebnisse. 

 

 

24.03.23, Freitag

Heute hat die Schulpflegschaft das Elterncafé wieder reaktiviert. Vor der Covid-19-Pandemie war unser Elterncafé für einige Eltern ein fester und freudig erwarteter Termin. Dann konnte und durfte es für lange Zeit nicht stattfinden. Jetzt freuen wir uns alle gemeinsam, dass es wieder stattfindet.

 

 

23.03.23, Donnerstag

Heute fand der Vorleseentscheid des vierten Jahrgangs statt. Dominik gewann den Titel des "besten Vorlesers" in der Tigerklasse (4a). In der Löwenklasse (4b) gewann Aleyna den Titel "beste Vorleserin". 

Heute fiel dann die Entscheidung über den Titel des Vorlese-Champion der SDEG. Eine achtköpfige Jury aus dem dritten Jahrgang hörte Aleyna und Dominik bei ihrem Lesevortrag gebannt zu und bewerteten sie anschließend kriterienorientiert. 

Am Ende gratulieren wir dem neuen Vorlese-Champion der SDEG 2023:

Dominik aus der Tigerklasse!

ABER auch Aleyna von den Löwen hat ganz hervorragend vorgelesen. Ihr Klassenlehrer ist stolz sehr auf sie. 

 

Nun geht es für Dominik am 22.05.23 zur diesjährigen Bezirksmeisterschaft im Vorlesen in die Bibliothek Scharnhorst. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen.

 

 

16.03.23, Donnerstag

Heute besuchten einige Kinder den Lehrbauernhof Schulte-Tigges.  So durften Kinder aus verschiedenen Klassen die Herkunft unserer Lebensmittel entdecken. Nach dem Probieren und Aussäen verschiedener Gemüsesorten gab es ein buntes und frisches Frühstück in der Scheune. Das Highlight des Tages war für die Kinder die anschließende Hoftour, bei der die Tiere gefüttert und gestreichelt werden durften. Ziege Frodo genoss sichtlich die Aufmerksamkeit der Kinder.

 

 

16.03.23, Donnerstag

Unsere Kickerinnen traten, in der Geschichte unserer Schule, überhaupt erst zum zweiten Mal bei den Stadtmeisterschaften im Fußball an. Immerhin gibt es unsere Schule seit 46 Jahren. Daher war es auch für uns Lehrerinnen und Lehrer etwas ganz Besonderes.

Auch die Mädchen traten, wie gestern bereits die Jungen,  am Sportplatz „Am Holzgraben“ an und spielten um das Weiterkommen in die nächste Runde.

Im ersten Spiel unterlagen unsere Kickerinnen leider deutlich mit 1:5 gegen die Steinbrink GS. Wobei die Nervosität da eine genauso große Rolle spielte, wie die gut Fußball spielenden Mädels der Steinbrink Grundschule. Im zweiten Spiel besiegten unsere Fußball-Mädels die Albrecht-Brinkmann GS mit 3:0 und hofften auf das Weiterkommen. Im dritten Spiel dieser Erstrundengruppe besiegten die Brinkmann GS-Mädels das Team der Albrecht-Brinkmann GS klar und deutlich mit 6:1 und setzten sich somit in dieser Gruppe durch und stehen verdient in der nächsten Runde!

 

ABER das 3:0 unserer Kickerinnen war nicht irgendein Sieg bei einem Fußballspiel. Unsere  Mädchen sind in der 46 jährigen Geschichte der Siegfried-Drupp-Europagrundschule das erste Team, dass ein Spiel bei den Stadtmeisterschaften im Fußball gewinnen konnte. Das ist überragend! Das ist fantastisch!

Super Mädels und ihr habt euch damit unsterblich gemacht!

 

Wir sind glücklich und sehr stolz auf  Mahlaqua, Valensija, Hassatou, Aleyna, Hanna, Luisa, Lambrina, Kimberly, Mina, Silvana, Chiara und Celina. Das sind unsere Fußball-Mädels 2023! 

 

 

15.03.23, Mittwoch

Unsere Kicker traten bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Fußball an.  Am Sportplatz „Am Holzgraben“ spielte das Jungenteam unserer SDEG gegen die Westholz GS und die Kautsky GS um das Weiterkommen in die Zwischenrunde. Viele Eltern und Kinder kamen und unterstützten unsere Druppis.

Vielen Dank!

 

Die unterstützenden Kinder, davon viele Klassenkameradinnen und Klassenkameraden hatten den Wunsch die Kicker zu begleiten im Vorfeld geäußert und feuerten mit unseren Cheerleadern die Kicker fantastisch an. 

So feierten wir zwei Siege mit unglaublichen 17:1 Toren und zogen verdient in die nächste Runde ein.

Die Zuschauer sahen nicht nur eine spielerisch sehr ansehnliche Vorstellung, sondern auch ein respektvolles Team, dass die anderen Teams zu jeder Zeit fair bespielte. 

Chapeau´ Druppis. Wir sind stolz auf euch!

Am 25.04.23 geht es in die Zwischenrunde...

 

 

März 2023

Das Medienzentrum der Stadt Dortmund bietet gemeinsam mit U2 – Kulturelle Bildung im Dortmunder U, dem ZfsL Dortmund und dem Kompetenzteam für Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Arnsberg das Projekt für Dortmunder Grundschulen „Dinge zum Laufen bringen“ an. Das Ziel des Projektes ist es, die Medienkompetenz im Bereich von kreativen künstlerischen Prozessen im Primarbereich zu stärken.

Neben zwei weiteren Schulen nimmt dieses Jahr die Klasse 3A unserer Schule, in Begleitung von Frau Driller und Herrn Alper, an diesem Projekt teil. Unterstützt von mehreren Workshopleiter:innen arbeiten die Kinder im „Dortmunder U“ in den Praxiswochen an kreativen Aufgaben und können ihre Ideen mit professioneller Unterstützung multimedial umsetzen.

Das Projekt schließt mit einer mehrwöchigen, öffentlichen Ausstellung der Schülerarbeiten am 30. März 2023 im Dortmunder U ab.

 

 

13.03.23, Montag

Die Religionskinder der Klassen 3 und 4 haben an der Aktion für Frieden auf dem Friedensplatz teilgenommen. Wir haben mit vielen anderen Schulen gemeinsam für den Frieden gesungen und eine Menschenkette gebildet.

 

 

01.03.23, Mittwoch 

Heute besuchten die Tiger und die Löwen das Opernhaus in Dortmund, das jüngst zum besten Opernhaus gekürt wurde und gewannen einen Eindruck wie es hinter den Kulissen aussieht. Die Kinder erfuhren, dass für eine Oper bis zu ihrer Aufführung sehr viele verschiedene Arbeiten verrichtet werden müssen und unzählige Menschen daran arbeiten. Eine toller und informativer Vormittag.

 

27.02.23, Montag 

Der dritte und vierte Jahrgang besuchte - im Max-Planck Gymnasium - ein Theaterstück, das in „29 Tagen durch Europa“ führt. Für unsere Kinder war es ein kurzweiliges Theatererlebnis mit tollen Musikern und Schauspielern.

 

20.02.23, Rosenmontag

Die Kinder und die pädagogischen (Lehr)Kräfte hatten an diesem Brauchtumtag selbstverständlich frei und konnten ein langes Karnevalswochenende genießen.

  

17.02.23, Freitag

Wir feierten in der Schule mit den Kindern Karneval. Verkleidungen waren ausdrücklich erwünscht - und zwar bei groß und klein. 

Eine Premiere feierte das Prinzenpaar des K.G. Grün-Gold Do.-Scharnhorst. Wir durften diese Ehre erstmals haben. Das Prinzenpaar stimmte unsere Druppis ein wenig auf Karneval ein.  Anschließend feierten wir mit einem dreifachen Siegfried-Drupp Europagrundschule HELAU! Karneval. 

Mit Stopp- und Zeitungstänzen, Knabbereien und viel Spaß feierte unsere Schule ausgelassen.

In Saus und Braus wurd´s närrisch im janzen Haus. Doch nach vier Stunden war´s aus die Maus.

 

 

10.02.23, Freitag

Die Geckos frühstückten mit ihrer Klassenlehrerin und ihren Eltern im Rahmen des Freiday.  Am Ende des Tages waren die Geckos nicht nur satt, sondern auch glücklich.

 

07.02. und 08.02.23, Dienstag und Mittwoch 

Die Elternpflegschaftssitzungen (Elternabende) der Klassen fanden statt. 

 

01.02.23, Mittwoch

Die Tiger aus der 4a nutzen ebenfalls die Schulkinowochen und sahen sichen, wie ihre Parallelklasse, die "Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee" an.

 

31.01.23, Dienstag

Die Schildkröten richteten mit ihrer Klassenlehrerin ein Frühstück für die Eltern aus. In einer angenehmen Atmosphäre verlebten die Schildkröten einen kurzen Vormittag. 

 

30.01.23, Montag

Die Waschbären und die Füchse waren zum Start der Woche erneut unterwegs. Heute ging es  in die Stadtteilbibliothek Scharnhorst zum Theaterstück "Wut muss raus - Aber wie?" eingeladen. Dort haben sie die Wutkiste kennen gelernt und wissen jetzt wie sie mit Wut im Bauch umgehen können.

 

27.01.23, Freitag

Die  Waschbären (1a), Füchse (1b) und die Löwen (4b) besuchten die Kinovorführungen im Cinestar Dortmund im Rahmen der Dortmunder Schulkinotage. 

 

Die Löwen sahen sich die "Pfefferkörner - Der Schatz der Tiefsee an". Sie erlebten im Kino nochmal Unterrichtsinhalte zum Klimaschutz. In diesem Kinofilm wurde das Thema kindgerecht und unterhaltsam behandelt, so dass die Kinder am Ende auch die wichtige Botschaft des Films wiedergeben konnten.

 

26.01.2023, Donnerstag

Alte weiße Kerzen wurden heute im Nachmittagsbereich farbenfroh

umgestaltet. Dazu haben wir sie in heißen, eingefärbten Kerzenwachs

getaucht. Wir brauchten etwas Geduld, bis der Kerzenwachs geschmolzen

ist. Doch das Warten hat sich gelohnt.

 

25.01.23, Mittwoch

Das Schulschwimm-Team nahm an den diesjährigen NRW YoungStars teil. Unsere zehn besten Schwimmkinder vertraten unsere Schule in einem vielseitigen Wettbewerb  ganz großartig. Unter anderem schwammen sie eine T-Shirt-oder auch eine Brustschwimm-Tauch-Staffel. Am Ende des Wettbewerbs belegten unsere SchwimmerInnen einen Top Ten Platz. Wir wurden 9. und sind sehr stolz auf die erbrachte Leistung unseres Schwimm-Teams. Danke Druppis!

 

20.01.23, Freitag

Die Drittklässler erhielten heute ihre ersten Halbjahreszeugnisse mit Ziffernoten.  Für die Viertklässler waren es heute besondere Halbjahreszeugnisse. Mit den heutigen Zeugnissen melden sie sich an ihrer Wunschschule für das kommende Schuljahr an.

 

 

 

20.01.23, Freitag

Auch die Waschbären (1a) und ihre Klassenlehrerin trafen sich heute mit ihren Eltern und  zum Neujahrsfrühstück und begannen so das neue Jahr mit einer gemütlichen Frühstücksrunde.

 

 

19.01.2023, Donnerstag

Im Nachmittagsbereich haben wir aus selbst gesammelten Zapfen mit

etwas Kokosfett und einer Körnermischung Vogelfutter hergestellt. Damit

werden die Vögel auf dem Schulgelände sowie Zuhause gefüttert und können

mit ein wenig Glück von den Kindern beim Fressen beobachtet werden.

Dabei haben wir Neues über verschiedene Vogelarten und deren bevorzugte

Nahrung erfahren.

 

13.01.23, Freitag

Die Biber (2b) trafen sich mit ihren Eltern und ihrem Klassenlehrer zum Neujahrsfrühstück und begannen das neue Jahr mit einer gemütlichen Frühstücksrunde.

Die Löwen (4b) hatten die gleiche Idee und veranstalteten mit den Eltern und dem Klassenlehrer ebenfalls ein gemütliches Neujahrsfrühstück.

 

09.01.23, Montag

Der erste Schultag und die darauf folgenden zwei Tage fanden im neuen Jahr etwas kurios  statt. Aufgrund von Baumaßnahmen im Zuge der Sanierung/ Renovierung unserer Schule konnten einige Klassenräume nicht beheizt werden. Daher fand für die Dritt- und Viertklässler in den ersten zwei bzw. drei Schultagen Online-Unterricht statt. Zum Ende der Woche sahen wir uns dann alle live vor Ort wieder. 

 

22.12.22, Donnerstag

Den letzten Schultag dieses Kalenderjahres und somit  der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien begannen wir mit einem kleinen Fußmarsch zur Auferstehungskirche der ev. Kirchengemeinde Scharnhorst.

Die "Religionskinder" bereiteten im Vorfeld mit ihren Religionslehrerinnen den Gottesdienst vor und gestalteten diesen somit mit. 

Danach ging es wieder zur Schule und in die Klassen. Die KlassenlehrerInnen machten noch eine Weihnachtsstunde mit den Kindern und verabschiedeten sie  um 11.35 Uhr in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

 

21.12.22., Mittwoch 

Die Tiger (4a) fuhren zum Bouldern (Klettern). Dort versuchten sie sich an den unterschiedlichsten Routen und meisterten einige davon. Ein schöner und gelungener Ausflug.

 

 

20.12.22, Dienstag 

Die Kinder unserer Siegfried-Drupp-Europagrundschule haben dieses Jahr an unsere Nachbarinnen und Nachbarn gemalte, gebastelte, getöpferte und gefilzte Kleinigkeiten verteilt. Das Projekt „Wir denken an euch“, dass von der Stadt Dortmund, dem Aktionsplan unterstützt wurde, hat allen Kindern Spaß gemacht und sie freuten sich über viele positive Reaktionen der Beschenkten. Frau Merle und Frau von Heyden Klaaßen begleiteten die Kinder: Eine schöne vorweihnachtliche Aktion, die allen gut tat.

 

20.12.22, Dienstag

Die Seepferdchen (3b)  und die Löwen (4b) hatten ebenfalls noch einen Ausflug vor Weihnachten. Auch sie gingen zum Hüpfen und Springen in den Trampolinpark Superfly. Auch hier lautet das Motto:  Wer hüpft und springt am höchsten?! 

 

19.12.22, Montag

Die Geckos (2a) und die Biber (2b) besuchten am Montag vor Weihnachten den Trampolinpark Superfly und hatten einen tollen und kurzweiligen Tag.

 

 

16.12.22, Freitag

Die Füchse und Waschbären nahmen an dem Wettbewerb der EDG "Welche Einrichtung sammelt die meisten gut erhaltenen Altkleider?" während der  europäischen Woche der Abfallvermeidung erfolgreich teil. Sie erreichten mit 190kg gut erhaltener Altkleider den 3. Platz und gewannen ein Bücherpaket. Gleichzeitig fand ein Workshop mit dem Thema die verlorene Socke statt. Hierbei wurden aus alten Socken Kirschkernkissen gebastelt.

 

 

15.12.22, Donnerstag

Die  Schildkröten (3a) gingen zum Bouldern (Klettern). Sie hatten einen schönen, sportlichen Ausflugstag.

 

15.12.22   Donnerstag

Heute haben wir im Nachmittagsbereich die Bastelwerkstatt geöffnet: Eine

kleine Gruppe bastelte unter anderem diese kleinen Schutzengel.

 

15.12.22, Donnerstag

Die Füchse (1b) feierten eine kleine, aber feine Weihnachtsfeier in ihrem Klassenraum. 

Es war ein sehr gemütlicher Nachmittag mit vielen Leckereien der Eltern, netten Gesprächen und gemeinsamen Liedern. Die Füchse führten engagiert für alle Gäste verschiedene Gedichte und Weihnachtslieder auf. Es war ein wunderbar stimmungsvoller Nachmittag im Advent. So freuten sich Eltern und Kinder über dieses kleine, aber feine Event zum Ausklang des Kalenderjahres 2022.

  

14.12. und 15.12.22, Mittwoch und Donnerstag

Eine Zahnärztin besuchte uns an den beiden Tagen. Die Kinder durften zeigen wie gut sie sich täglich ihre Zähne putzen.

 

12.12.22, Montag

Die Waschbären (1a) und die Füchse (1b) waren  im Indoor Trampolinpark Superfly und hüpften und sprangen wild und ausgelassen. Die Kinder und ihre Klassenlehrerinnen kamen zufrieden und glücklich von  diesem Ausflug zurück.

  

Dezember

In der Zeit vom 28.11. bis 09.12.22 fanden die Elternsprechtage statt. Für die Eltern der Viertklässler waren es nicht "nur" reguläre Informationsgespräche über die Leistungsstände und Entwicklungen ihrer Kinder, sondern zugleich auch die Beratungsgespräche zum Übergang auf die weiterführende Schule. Denn im Januar beginnt die Anmeldephase für das kommende fünfte Schuljahr. 

 

01.12.2022, Donnerstag

Die kalte Jahreszeit kann kommen: Aus Kokosöl, Bienenwachs, Honig und Zimt haben Kinder heute im Nachmittagsbereich Lippenbalsam selbst hergestellt.

 

 

Dezember

Die Advents- und somit die Vorweihnachtszeit beginnt. Die KlassenlehrerInnen versuchen den Kindern, neben dem Arbeiten an der Lerninhalten, eine schöne und besinnliche Adventszeit zu bescheren.

 

23.11.22, Mittwoch

Für die Viertklässler geht es mit großen Schritten auf die Anmeldung für die weiterführende Schule zu. Dazu lud Herr Borriello die Eltern des vierten Jahrgangs zu einem Infoabend ein. Er erklärte alles Wissenswerte anschaulich und klärte Fragen. So konnten alle Eltern gut informiert nach Hause gehen.

 

 18.11.22, Freitag

Heute am internationalen Vorlesetag lasen die Schildkröten (3a) den Waschbären (1a) kurze Bücher vor.

 

 

17.11.22, Donnerstag

Die Füchse der 1b  besuchten die Polizeipuppenbühne und lernten dort, wie schon eine Woche zuvor die Waschbären auch,  die Gefahren und Regeln im Straßenverkehr kennen.

 

17.11.22, Donnerstag

So langsam wird es draußen kalt. Damit es gleichzeitig drinnen gemütlich wird, hat heute eine Kleingruppe im Nachmittagsbereich das Kerzenatelier eröffnet. Gemeinsam wurden Bienenwachskerzen gedreht und gestaltet.

 

09.11.22, Mittwoch

Die Waschbären der 1a besuchten die  Polizeipuppenbühne. Begleitet wurden die Kinder mit Frau Hüster von Frau Knepper sowie den Polizisten Herrn Freund und Herrn Storch. Bei der Puppenbühne lernten unsere Lernanfänger die grundlegenden Prinzipien im Straßenverkehr kennen. Kindgerecht zeigten die Polizeibeamten und Beamtinnen wie gefährlich der Straßenverkehr insbesondere für junge Menschen sein kann.

 

 

 08.11.22, Dienstag

Heute fand unser Laternenumzug mit den Kindern und Eltern der SDEG und einigen ehemaligen SchülerInnen statt. Über den Besuch ehemaliger SchülerInnen freuen wir uns natürlich immer sehr. 

Wir gingen dann traditionell den Weg um den "Grüngürtel" und ließen den schönen Abend auf dem Schulhof bei Kinderpunch, Kakao und Brezeln ausklingen. 

 

 

Freiday-Projekte

Der erste Jahrgang arbeitetet bislang schon an einigen selbstgewählten Projekten wie u.a. Ernährung.

 

02.11.22, Mittwoch

Die Fuchs-Klasse bastelte zusammen mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern schöne Fuchslaternen.

 

 

31.10.22 - 01.11.22, Montag - Dienstag

Wir hatten einen beweglichen Ferientag und am darauf folgenden Tag einen Feiertag. Somit hatten die Kinder ein ganz langes (Halloween)Wochenende. 

 

27.10.22, Donnerstag

Die Waschbären bastelten gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Klassenlehrerin Frau Hüster eine Waschbär-Laterne. Sie freuen sich schon sehr auf den Laternenumzug.


 

25.10.22, Dienstag

Im Rahmen des Nachmittags (OGS) fertigten die Kinder einige sehenswerte Kürbisköpfe. Schließlich ist in der kommenden Woche Halloween ...

 

 

25.10.22, Dienstag

Die Cheerleader und die Fußballer besuchten für ihr tolles Engagement und ihre tolle Einstellung zum Sport das  UEFA Youth Leaque - Spiel der U19 Mannschaften von Borussia Dortmund und Manchester City. Ein tolles Event für die Kinder.

 

 

21.10.22, Freitag

Der FreiDay stand  bei den Waschbären und Füchsen unter dem Thema "gesunde Ernährung". An verschiedenen Stationen konnten sie Kräuter anpflanzen, Salat säen, die Ernährungspyramide kennen lernen, ein Ernährungsmandala malen und Lebensmittel nach gesund und ungesund einteilen.

 

 

17.10. – 21.10.22, Montag – Freitag

Der vierte Jahrgang war gemeinsam an der Nordsee auf Klassenfahrt. Die Tiger (4a)  und die Löwen (4b) entdeckten u.a. einige Schätze der Nordsee, machten Ausflüge zum Strand und lernten das Watt kennen. Sie fuhren mit einer Fähre zu einer nahegelegenen Insel und genossen dort ein wenig das Inselleben.  Zum Abschluss der Klassenfahrt  wurde eine Party in der Kinderdisco gefeiert. 

Ein tolles Highlight einer tollen Woche! 

 

 

04.10.22 - 15.10.22 

Die Schulen in NRW hatten Herbstferien. Die Kinder hatten sich diesen ersten Break verdient und konnten gut zwei Wochen durchschnaufen, bevor es dann am 17.10.22 um 7.55 Uhr weiter ging. 

 

 

30.09.22, Freitag

Heute war der letzte Schultag vor den Herbstferien. Ein, bis hierhin schon ereignisreiches Schuljahr, macht die erste Pause. Kinder und auch Schulteam haben sich diese Pause verdient. 

 

28.09.22, Mittwoch

fand unser Abend der offenen Tür statt. Wir haben uns an diesem Abend ein wenig vorgestellt und gezeigt was und wie die zukünftigen Lernanfänger bei uns lernen werden und zu jungen Menschen wachsen.

 

23.09.22, Freitag 

Nach dem sehr tollen Auftritt unserer SDEG-Kicker fand am Nachmittag unser Schulfest statt. Aufgrund unseres Erasmusprojekts „Wasser ist Leben und das Gold unserer Zukunft“  hatten wir in dieser Woche die italienische und französische Delegation unserer Partnerschulen zu Gast. Daher fand unser Schulfest selbstverständlich im Zeichen des Projektes statt. Die Stationen drehten sich somit teilweise um unser Projekt "Wasser". Insgesamt haben wir jedoch ein breites Angebot an (Mitmach)Stationen angeboten. So haben wir letztendlich das Gefühl, dass sowohl unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Elternschaft als auch unsere Gäste glücklich und zufrieden mit dem Schulfest waren. 

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei den HelferInnen sowie bei den vielen KuchenspenderInnen bedanken! Ohne Sie wäre das Schulfest in dieser Form nicht möglich gewesen. Dankeschön!

 

 

23.09.22, Freitag 

Das Aufgebot der Fußballer unserer SDEG startete in das „Sportjahr“ 2022/23 mit dem Scharnhorst Cup. 

Die Kautsky Grundschule richtete dieses Stadtteil-Turnier erstmals aus und wir nahmen die Einladung selbstverständlich sehr gerne an. Mit von der Partie war auch die Westholz Grundschule und daher wurde der Cup in einer kleinen Liga, mit Hin- und Rückspiel, ausgespielt.

 

Das erste Spiel bestritten wir gegen die Westholz Grundschule und gewannen dieses mit 1:0. Die Kinder begannen dadurch an sich und unsere Spielidee zu glauben und spielten groß auf.

Einige Mädels aus dem vierten Jahrgang beschäftigten sich im Rahmen des Frei-Days mit Cheerleading und unterstützten die Kicker mit einer Choreografie lautstark. Am Ende des Turniers hatten wir vier Siege aus vier Spielen und 10:1 Tore!

Damit gewannen unsere Kids den Scharnhorst-Cup hoch verdient!

 

Was unsere Schule am meisten stolz macht war bzw. ist die Art und Weise wie sie gespielt und gewonnen haben – mit Respekt und Demut!

 

Wir sind stolz auf unser Fußball-Team!

 

22.09.22, Donnerstag

Die Seepferdchen (3b) unternahmen ebenfalls den Ausflug zum Thema: Der Natur auf der Spur.

 

21.09.22, Mittwoch

Die Schildkröten (3a) machten einen Ausflug. Dieses Mal heißt es: Der Natur auf der Spur.

 

 

19.09.22, Montag

Die Erasmusgruppe mit Kindern unserer SDEG und den Kindern aus Marseille sowie Süd Tirol startete mit einem Ausflug zu einem Bauernhof. Dort konnten die Kinder viel beobachten u.a. auch wie dieser Hof Wasser gewinnt und nutzt.

19.09.22, Montag 

Zum Start in die neue Sachunterrichtsreihe zum Thema „Wald“ durften die Tiger und die Löwen des vierten Jahrgangs an den Waldjugend-spielen im Süggelwald teilnehmen. Die Kinder entdeckten mit einem Laufzettel viele Schätze, die der Wald zu bieten hat und machten sie neugierig auf mehr.  Jetzt kann die Unterrichtsreihe starten … 

 


 

18.09.22, Sonntag  

Die französische sowie die italienische Delegation des Erasmusprojekts „Wasser“ kamen am späten Abend fröhlich, aber erschöpft in Dortmund an. Bereit am nächsten Tag die letzte aktive Projektwoche in Angriff zu nehmen. 

 

 

16.09.22, Freitag

Die Klasse 1a war mit Freude am "Freiday" aktiv. Aus alten Kleidungsstücken wurden neue, kreative Unikate geschaffen(Upcycling), es wurde Joghurt mit Haferflocken und Apfel hergestellt, eigene Geburtstagstorten gebastelt, u.v.m.

 

12.09.22, Montag

Heute ging es für jeweils 8 Kinder von den Geckos, den Bibern und den Seepferdchen ging es an diesem Tag auf den Lernbauernhof „Schulte-Tigges“ in Dortmund-Derne.

Frau Knepper und Herr Hallmann starteten um 9:00 Uhr mit einem kleinen Hofrundgang, lernten die Tiere vorsichtig kennen und versorgten sie mit ausreichend Futter.

Nach einer kleinen Stärkung halfen wir bei der Kartoffelernte auf dem Acker.

Insgesamt konnten wir 40kg Kartoffeln ernten!

Insgesamt bekamen die Kinder  einen Einblick in den Alltag eines Bauernhofs. 

 


09.09,22, Freitag

Der heutige Tag stand im Zeichen von Bewegung und Begegnung mit anderen Kindern aus unserem Stadtteil. Die Kautsky-Grundschule und der BvB initiierten das Sportfest gemeinsam mit dem Stadtsportbund. Andere Grundschulen, so auch wir, folgten sehr gerne der Einladung zu diesem tollen Event für die Kinder. 

An vielen Stationen konnten die Kinder sich ausprobieren und austoben. Ein gelungener und schöner Vormittag aus dem Schulhof der Kautsky-GS . Danke!

 


 

02.09.22, Freitag 

Die Tiger und die Löwen des vierten Jahrgangs richteten ein gemeinsames Müsli-Frühstück aus. Mit vielen gesunden und leckeren Zutaten bereiteten sie sich selbst ihr Schälchen zu und aßen gemeinsam in einer tollen und gelösten Atmosphäre.

 

 

19.08./ 26.08.22, Freitag

Die Waschbären (1a) und die Füchse (1b) lernten sich auf dem Spielplatz besser kennen und hatten jede Menge Freude an Bewegung.

 

 

30.08. und 31. 08.22, Dienstag und Mittwoch

fanden die Elternabende aller Klassen unserer SDEG (Siegfried-Drupp-Europagrundschule) statt. Die Lehrerinnen und Lehrer freuten sich über das Erscheinen vieler Eltern und das damit zum Ausdruck gebrachte Interesse an Ihrem Kind.

 

 

26.08.22, Freitag

Heute fand die Eröffnungsfeier der neuen Diesterweg-Stipendiaten statt. Wir freuen uns für Mahlaqa und Silvana von den Tigern und Aleyna von den Löwen für diese tolle Gelegenheit zu lernen und persönlich zu wachsen. Wir als Schule sind wahnsinnig stolz, dass die Kinder und Eltern unsere SDEG toll repräsentieren werden.

 

 

25.08.22, Donnerstag

Der heutige Tag stand im Zeichen des Sports. Mit dem Trikot-Tag zeigten LehrerInnen und SchülerInnen ihre Verbundenheit zu ihrem (Sport)Verein. 

 

 

19.08.22, Freitag

Der Fotograf für die Schulfotos kam zu uns in die Schule und machte tolle Fotos.

 

11.08.22, Donnerstag

Die Waschbären (1a) und die Füchse wurden eingeschult und mit einer kleinen Feier begrüßt.

 

 

Mittwoch, 10.08.22

Das neue Schuljahr startete für unsere Zweit-, Dritt und Viertklässler.